Freizeit & Tourismus

 Jesberg - das Tor zum Naturpark Kellerwald

Büchereien

Gemeindebücherei Maximilianschloss Jesberg


  • Das Büchereiteam

    Das Büchereiteam besteht aus Rita Kaufmann, Kerstin Kling und Andrea Nagel.

    Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung. Das Ausleihen der Medien ist kostenlos. Für die Anmeldung wird ein gültiger Personalausweis benötigt. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren brauchen für die Anmeldung die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Die Medien können in der Regel für 4 Wochen ausgeliehen werden. Eine telefonische Verlängerung ist möglich.Die Bücherei veranstaltet Führungen für Schulklassen und Kindergärten und lädt mehrmals im Jahr zu interessanten Aktionen wie dem Bilderbuchkino und dem Büchereicafé ein.

  • Angebote & Veranstaltungen

    Wir haben:

    • aktuelle Bücher für Kinder und Erwachsene
    • Hörspiele und Bücher für Kinder und Erwachsene auf Kassette und CD
    • jede Menge Bilderbücher
    • spannende Erzählungen für Kinder und Jugendliche

    Der gesamte Medienbestand wird ständig aktualisiert Bestseller und Geheimtipps gehören selbstverständlich dazu.

    Wir bieten:

    • viele Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene
    • gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten zum Unterhalten und Verweilen
    • freundliche Beratung und Hilfe bei (fast) allen Fragen
    • Führungen für Schulklassen und Kindergärten
    • Bilderbuchkino
  • Unser Ziel

    Das Ziel der Gemeindebücherei Jesberg ist, einen Zugang zu Medien für Information, Bildung, Kultur und Freizeit zu schaffen. Wir sind Teil des kommunalen Dienstleistungsangebotes. Mit unseren Angeboten tragen wir zur Verbesserung der Lebensqualität und der kulturellen Attraktivität unserer Gemeinde bei. Unsere Bücherei ist ein zentraler Ort der außerschulischen Leseförderung und Lesemotivation. Wir unterstützen daher den Kindergarten, die Grundschule und die Eltern durch die Bereitstellung unserer Medien und durch vielfältige Kooperationen. Durch Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene machen wir den Besuch der Bücherei und den Umgang mit der Literatur zu einem Erlebnis.

  • Aktuelle Buchvorstellungen/Informationen

    „Stille Wasser sind fies“ von Gisa Pauly

    Familie hält zusammen, egal was kommt…
    Jahr für Jahr machen Eva und Moritz Ellenhans Urlaub im Münsterland auf Schloss Oberwerries. Jedes Mal sind alle Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder und natürlich Oma Annelore dabei. Dieses Jahr ist es anders. Eva und Moritz fahren ganz allein ins Münsterland. Sie haben viele Pläne, was sie machen bzw. nicht machen wollen. Doch nachdem sie ein Skelett im Schlosskeller entdeckt haben, kommt alles anders als gedacht. Denn sie haben nicht nur eine Ahnung, wen sie dort unten gefunden haben, sondern meinen auch zu wissen, dass ihre Jüngste an der ganzen Sache nicht unschuldig ist.

    Da man als Familie zusammenhält, trudelt nach und nach die ganze Großfamilie auf Schloss Oberwerries ein. Schnell ist man sich einig, nicht zur Polizei zu gehen. Also muss das Skelett weg! Aber das ist, wie sie nach einigen vergeblichen Versuchen merken, gar nicht so einfach…

    Gisa Pauly schreibt zu ihrem Roman:
    Als ich die Idee hatte, einen Roman zu schreiben, der im Münsterland, meiner Heimat, spielt, folgte sehr schnell der Gedanke, ein westfälisches Wasserschloss als Handlungsort zu wählen. Als das feststand, brauchte ich nicht mehr lange zu überlegen. Für mich kam nur Schloss Oberwerries infrage, dass mir seit Jahren vertraut ist. Sämtliche Sylt Krimis um Mama Carlotta erleben dort Jahr für Jahr ihre Premiere. Dann übernachte ich in dem kleinen Hotel im Torbogenhaus so wie die Familie Ellenhans in diesem Roman und habe morgens immer das Gefühl, in einer Welt aufzuwachen, die nichts mit der Hektik der Jetztzeit zu tun hat. Es sei denn, es findet sich im Schlosskeller ein Skelett.

    „Nur eine Lüge“ von Malin Stehn

    Was passiert, wenn deine Vergangenheit dich einholt…, das erfahren die 24-jährige Emily Brandt und der drei Jahre ältere William Nihlzén ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag!
    Emily könnte glücklicher nicht sein. Sie steht kurz davor die Liebe ihres Lebens zu heiraten - William. William ist charmant, gutaussehend, erfolgreich mit seinem eigenen Unternehmen und der ehemals beste Freund ihres Bruders Erik. So möchte man meinen, dass auch Erik und der Rest von Emilys Familie sich mit ihr freut, aber dem ist nicht so. Die Verbindung der beiden hat einen faden Beigeschmack, denn es gibt einen Grund warum William und Erik schon lange keine besten Freunde mehr sind. Und warum auch deren Eltern sich vor acht Jahren so sehr gestritten haben, dass sie nicht mal mehr ein Wort miteinander wechseln wollen. Damals, kurz nach dem Schulabschluss der Jungs, gab es einen schweren Autounfall, der das Leben der beiden für immer verändern sollte. Eriks Lebens mehr, als das von William. Denn Erik ist seitdem querschnittsgelähmt und musste die große Fußballkarriere endgültig begraben. Ganz zum Leidwesen seiner Mutter, die auch noch jetzt, nach acht Jahre davon ausgeht, dass ihr Sohn Opfer eines Mordversuches geworden ist. Nun sehen sich die beiden Familien das erste Mal nach so langer Zeit auf der Hochzeit von Emily und William wieder. Und obwohl eine gewisse Distanz herrscht, merkt man doch schnell, dass die Mitglieder der beiden Familien einiges zu verbergen haben... Es wird viel getuschelt, Geheimnisse werden ausgetauscht und es gibt sogar ein Todesopfer an dem Abend, der eigentlich Emilys und Williams schönster im Leben werden sollte.

     Was für eine Lüge rankt sich um die beiden Familien? Wird diese jemals aufgedeckt oder bleibt das Lügenkonstrukt weiterhin bestehen?

    „Spy Coast- Die Spionin“ von Tess Gerritsen

    Seit ihrer Pensionierung führt Maggie Bird ein ruhiges Leben. Sie hat sich im idyllischen Purity in Maine niedergelassen und lebt in friedlicher Co-Existenz mit ihren Nachbarn. Neben ihrem Hobby der Hühnerzucht trifft sie sich regelmäßig mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden in geselliger Buchclub-Runde, dem Martini-Club. Sie sind alle wie Maggie Ex-Spione, haben mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und wollen ein ruhiges Leben und einen unspektakulären Ruhe- stand genießen. Ein frommer Wunsch, das wird Maggie spätestens dann klar, als eine ihr unbekannte Besucherin vor ihrer Tür steht und sie nach Informationen zu einer ehemaligen Kollegin fragt, mit der sich ihre Wege vor langer Zeit gekreuzt haben. Ihre Tarnung ist aufgeflogen, bleibt nur noch die Frage, ob das für ihr weiteres Leben Konsequenzen hat. Die Antwort darauf gibt die Leiche der Besucherin, die am folgenden Tag in der Einfahrt liegt. Und mit einem Schlag löst sich Maggies Illusion, sie könnte der Vergangenheit entkommen, in Luft auf. Es ist an der Zeit, auf die Bühne zurückzukehren und sich mit Unterstützung der Freunde dieser erneuten Herausforderung zu stellen.

    Während die örtliche Polizei, vertreten durch die sympathische Jo Thibodeau noch im Dunkeln tappt, haben die Senioren schon längst die Ermittlungen aufgenommen und sind äußerst aktiv. Immer sind sie Jo einen Schritt voraus.

    Erzählt wird die Handlung auf zwei Ebenen, einmal im Jetzt mit dem aktuellen Fall und gleichzeitig erfährt man in vielen Rückblenden etwas über Maggie in der Zeit als sie noch aktiv für den Geheimdienst tätig war. Hier war sie oft an vorderster Front mit dabei und rund um den Erdball tätig.
    Wer ein Fan von Gerritsens Protagonistinnen Rizzoli und Isles ist, muss sich jetzt an die Mitglieder vom Martini-Club gewöhnen. Was aber nicht schwerfällt, denn nicht nur die hühnerzüchtende Maggie, sondern auch die restlichen Ex -Spione kommen absolut sympathisch rüber.

    „Keine Reue“ von Ellen Sandberg
    Ben Maienfeld hat ein Verbrechen beobachtet, beherzt eingegriffen und sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt und sich damit den Zorn eines kriminellen Clans aufgeladen. Die für die Aufklärung des Mordfalls zuständige Kriminalkommissarin Charlotte Bodmer hat noch eine persönliche Rechnung mit dem mutmaßlichen Täter offen und verhält sich deshalb so unprofessionell, dass sie vom Dienst suspendiert wird. Um den Zeugen Ben zu schützen, nimmt sie sich selbst seinem Personenschutz an.
    Ben flüchtet von München ins "Landidyll" in der Eifel, seine alte Heimat und setzt sich dort auch mit seiner Vergangenheit auseinander, einer Kindheit, die nicht immer rosig war. Als seine Eltern ihn um finanzielle Unterstützung bitten, um die Hypothek ihres Hauses bezahlen zu können, möchte er aus familiärer Verbundenheit spontan zusagen, erinnert sich jedoch daran, dass er und seine Geschwister von ihren Eltern nie eine Unterstützung erhalten hatten. Stets waren andere Dinge, wie der Widerstand gegen staatliche Strukturen und der Kampf für politische Gefangene wichtiger.
    Bens Eltern, Barbara und Gernot Maienfeld versuchen auf anderem Weg die Zwangsversteigerung ihres Hauses zu verhindern und nehmen Kontakt zu alten Bekannten auf, einem Pärchen, das seit Jahren im Untergrund lebt.

    Der Roman handelt auf zwei Zeitebenen und schildert die Ereignisse in der Gegenwart im November und Dezember 2019 sowie die Vergangenheit Ende der 1980er-Jahre, als die dritte Generation der RAF noch aktiv war.
    Ellen Sandberg hat wieder einen Spannungsroman geschrieben, der reale Ereignisse der Vergangenheit mit einer Familiengeschichte um fiktive Figuren vermischt. Nicht nur die politischen Motive geben dem Roman Tiefe, sondern auch die tragische Geschichte über Ereignisse innerhalb einer Familie, die die Gegenwart auch nach über dreißig Jahren prägen.

    Viveca Anne Bergsted Sten, geb. 1959 in Stockholm, ist Juristin und eine der bekanntesten schwedischen Krimiautorinnen der Gegenwart. Mit ihrer Familie lebt sie nördlich von Stockholm. Seit ihrer Kindheit verbringt sie jeden Sommer auf Sandhamn in den Schären. Im Winter aber reist sie zum Skifahren nach Åre - dem Schauplatz ihrer neuen Reihe.  Viveca Stens Sandhamn-Serie gehört zu den erfolgreichsten Krimiserien aus Skandinavien und lieferte den Stoff für den TV-Serienhit Mord im Mittsommer. Ihre Bücher sind in 24 Sprachen übersetzt.

    Auch bei uns in der Gemeindebücherei gehören die Bücher von Viveca Sten mit zu den am meisten ausgeliehenen Büchern!

    Kalt und Still - Ein Polarkreis-Krimi

    Die Welt der Polizistin Hanna Ahlander fällt in sich zusammen, als ihr Freund sie für eine andere verlässt und ihr nahegelegt wird, den Dienst in Stockholm zu quittieren. In Åre versucht sie einen Neuanfang. Im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens, sucht sie Zuflucht. Doch das Idyll ist trügerisch. Während dichter Schneefall alles zudeckt und verschwinden lässt, tun sich die Menschen Ungeheuerliches an ...
    Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda - und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal ... 

    Tief im Schatten
    Lautlos fällt der Schnee, während die Seele schreit

    Im beliebten Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahen Wäldern eine entstellte Männerleiche gefunden wird. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Weltklasseskifahrer Johan Andersson hatte offenbar keine Feinde. Gleichzeitig verschwindet in einem Nachbardorf Rebecka, die junge Ehefrau von Pastor Ekvall. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog geraten unter Druck. Rebecka ist schwanger. Und sie braucht Medikamente ...

  • Medienkatalog

    Die Gemeindebücherei Jesberg präsentiert ihren gesamten Bestand tagesaktuell im Internet. Von zu Hause am PC oder unterwegs am Tablet oder Smartphone ist der Online-Zugriff möglich.
    Mit einem öffentlich zugänglichen Online-Katalog kann der Medienbestand online unseren Leserinnen und Lesern zur Verfügung gestellt werden - rund um die Uhr, unabhängig von unseren Öffnungszeiten. 
    Hier kann man nachschlagen, welche Titel die Gemeindebücherei zur Ausleihe zur Verfügung stellt und ob sie ausgeliehen sind.


    Die Internetadresse zu unserem Online-Katalog lautet: hessen.OPAC-Jesberg

    Und dies ist der dazugehörende QR-Code:

    Viel Spaß beim Stöbern in unserem Online-Katalog

 

Öffnungszeiten

Schloßstraße 7

34632 Jesberg

+49 6695 911542

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Mittwoch Von 16:00 bis 18:00 Uhr

In den Sommermonaten Juli und August ist die Gemeindebücherei Mittwoch von 17:00 Uhr -18:00 Uhr geöffnet. 

 

Evangelische Bücherei Densberg

An der Kirche

Gemeindehaus

34632 Jesberg - Densberg

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Mittwoch Von 16:00 bis 18:00 Uhr

Während der Schulferien ist die Bücherei in Densberg geschlossen. Die Ausleihe ist kostenlos.