Besuch der Vorschulkinder des Kindergartens Hand in Hand bei Bürgermeister Heiko Manz im Rathaus Jesberg

Jesberg, 28. Juni 2024 – Ein aufregender Tag für die Vorschulkinder des Kindergartens Hand in Hand: Am vergangenen Mittwoch besuchten die kleinen Bürgerinnen und Bürger das Rathaus Jesberg und trafen Bürgermeister Heiko Manz.

Die Kinder wurden herzlich von Bürgermeister Manz empfangen, der ihnen das Rathaus und die verschiedenen Abteilungen vorstellte. Besonders spannend fanden die Vorschulkinder den Besuch im Büro des Bürgermeisters, wo sie die Möglichkeit hatten, mal auf dem Bürostuhl platz zu nehmen. Anschließend wurden Fragen gestellt, um mehr über die Aufgaben eines Bürgermeisters zu erfahren.

„Es ist mir eine große Freude, die Kinder hier im Rathaus zu begrüßen und ihnen unsere Arbeit näherzubringen“, sagte Bürgermeister Manz. „Solche Besuche sind eine tolle Gelegenheit, das Interesse und Verständnis für unsere Gemeinde und die lokale Verwaltung zu wecken.“

Nach einer Führung durch das Rathaus durften die Kinder in einer kleinen „Bürgersprechstunde“ ihre Anliegen und Wünsche vortragen. Diese reichten von mehr Spielplätzen bis hin zu Fragen über die Gebäude der Gemeinde. Bürgermeister Manz nahm sich die Zeit, alle Fragen kindgerecht zu beantworten und versprach, einige der Ideen weiterzuverfolgen.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem Getränk im Sitzungssaal. Zum Abschied erhielt jedes Kind eine kleine Erinnerung an den Besuch – eine Tüte Gummibärchen und einen tierischen Warnanhänger für den Schulranzen.

Die Erzieherinnen des Kindergartens Hand in Hand betonten, wie wertvoll solche Ausflüge für die Kinder sind: „Es ist wichtig, dass die Kinder ihre Umgebung kennenlernen und verstehen, wie eine Gemeinde funktioniert. Der Besuch im Rathaus war für die Kinder eine spannende und lehrreiche Erfahrung.“

Der Besuch der Vorschulkinder im Rathaus Jesberg war ein voller Erfolg und wird den kleinen Gästen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.