- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Gewerbe
- Freizeit & Tourismus
Glasfaserausbau geht weiter
Die Verlegung der Glasfaserleitung in den Ortsteilen hat begonnen. Im Zuge der Gespräche mit den Grundstückseigentümern kommen immer wieder zwei Fragestellungen auf, die wir daher kurz erläutern wollen:
Anschluss für Bauwillige
Besitzer von noch unbebauten Bauland haben die Möglichkeit, dass der Anschluss schon an einen Wunschort (Kabel kommt in eine Übergabebox) ins Grundstück gelegt werden kann. Bis zu 20 m sind kostenfrei und jeder zusätzliche Meter wird mit rd. 40 € pro Meter berechnet. Voraussetzung für die kostenfreie Verlegung ist ein Antrag auf einen PASSIVEN Anschluss. Dieser Passivanschluss kostet einmalig 1.200 EURO und Bedarf keiner zeitlichen Einschränkung, wie einer Aktivierung nach spätestens 1 Jahr, sondern kann auch nach 2, 3 oder mehr Jahren erst mittels Abschluss eines 2- Jahresvertrages (z.B goetel LWL300) aktiviert werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Rivera, erreichbar unter der 0172-5695472.
BP + (Plus) Anschluss ohne Vertrag
Es besteht die Möglichkeit, dass man einen sogenannten BP + (Plus) Anschluss ins eigene Grundstück erhält ohne JETZT einen Vertrag mit goetel zu vereinbaren. Dazu wird auf jedem Grundstück (natürlich nur bei Eigentümern die das möchten) im Bereich von max. einem Meter von der Grundstücksgrenze eine BOX mit Leerrohr und Glasfaser in ca. 30cm Tiefe abgelegt, um bei einem späteren Anschluss nicht nochmal den öffentlichen Grund öffnen zu müssen. Der spätere "Nachanschluss inkl. max. weiterer 20 Meter Tiefbau auf eigenem Grund" kostet dann nur noch ca. 2.000 EURO anstatt den üblichen 3.500-4000 EURO. Wer einen BP + (Plus) Anschluss haben möchte, sollte sich ebenfalls bei Frau Rivera (0172-5695472) melden und einen Termin vereinbaren. Es besteht auch die Möglichkeit auf den Anschluss zu verzichten, hierzu kann eine Verzichtserklärung abgegeben werden. Eine Musterverzichterklärung kann man im Rathaus erhalten.
Der Glasfaserausbau in unserer Gemeinde ist das größte Infrastrukturprojekt der letzten Jahrzehnte. Bei Unklarheiten, Fragen oder Beschwerden steht Ihnen daher unser Beigeordneter Bernd Stengler (0151-52217804) als zentraler Ansprechpartner der Gemeinde zur Verfügung. Vielen Dank Bernd, dass du als ehemaliger Mitarbeiter eines großen Telekommunikationsbetriebes, unseren Bürgerinnen und Bürger als sachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung stehst!
Der Gemeindevorstand der Gemeinde Jesberg
Heiko Manz, Bürgermeister