Radlertag in Jesberg: Ein voller Erfolg zum 50-jährigen Jubiläum der Großgemeinde

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Großgemeinde Jesberg fand am 15.09.2024 ein festlicher Radlertag statt, der über 300 Teilnehmer aus der Region anzog. Bei bestem Wetter erlebten Radler aller Altersgruppen eine sportliche und zugleich gesellige Veranstaltung, die durch die verschiedenen Ortsteile der Gemeinde führte.

Bereits am Morgen versammelten sich die ersten Radler, um die rund 30 Kilometer lange Strecke in Angriff zu nehmen, die durch die Ortsteile Densberg, Elnrode/Strang, Hundshausen, Jesberg und Hundshausen sowie den Prinzessinengarten und das Hofgut Richerode führte. An jedem dieser Orte erwarteten die Teilnehmer liebevoll gestaltete Stationen, die von den Ortsgemeinschaften und Vereinen mitgestaltet wurden. Während in den Ortsteilen und in Richerode regionale Köstlichkeiten serviert wurden, gab es im Prinzessinengarten eine Mitmachstation von Hessenforst. An einigen Stationen wurde auch ein historischer Rückblick auf die Entwicklung des Ortes und der Großgemeinde geboten.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Zusammenhalts und der aktiven Beteiligung der Gemeinde. „Wir wollten ein Event schaffen, das nicht nur Sport und Bewegung fördert, sondern auch die Gelegenheit bietet, die Ortsteile besser kennenzulernen und das 50-jährige Bestehen der Großgemeinde gemeinsam zu feiern“, erklärte Bürgermeister Heiko Manz. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. Viele lobten die gut organisierte Streckenführung sowie die Vielfalt der Angebote an den Stationen. Ältester Teilnehmer war Jesbergs Ehrenersterbeigeordneter Karl Zinn, der im Alter von 90 Jahren die gesamte Strecke absolvierte.

Zum Abschluss des Radlertags betonte Bürgermeister Heiko Manz die enge Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Gemeinde. „Diese Veranstaltung zeigt einmal mehr, dass Jesberg als Gemeinschaft funktioniert und wir auf die vergangenen 50 Jahre stolz zurückblicken können,“ so der Bürgermeister.

Der Radlertag hat gezeigt, wie aktiv und lebendig die Großgemeinde auch nach 50 Jahren ist. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, den Ortsgemeinschaften und den Unterstützern, die dieses Event möglich gemacht haben.

Jesberg - Fünf Orte, eine Gemeinde.